Dienstag, 22. Juli 2008

News: Kambodscha bittet UNO um Hilfe


Im Territorialstreit mit seinem Nachbarland Thailand hat Kambodscha den UNO-Sicherheitsrat angerufen. «Um eine militärische Konfrontation zu verhindern», forderte das Land eine Dringlichkeitssitzung des Sicherheitsrats.

So könne eine «Lösung in Übereinstimmung mit den internationalen Gesetzen» gefunden werden, erklärte das kambodschanische Aussenministerium. In den Vermittlungen sei zudem «eine dritte Partei» nötig, sagte ein Sprecher der Regierung in Phnom Penh.

Bangkok lehnt ausländische Vermittler nach Angaben des thailändischen Chefunterhändlers ab. Der jahrzehntealte Territorialstreit um den historischen Hindu-Tempel Preah Vihear war in der vergangenen Woche eskaliert, als thailändische Demonstranten beim Versuch, auf das Gelände vorzudringen, festgenommen wurden.

Ruinen gehören zu Kambodscha

Anschliessend marschierten an beiden Seiten der Grenze Truppen auf. Die Weltkulturorganisation UNESCO hatte die Tempelanlage erst Anfang des Monats in ihre Liste des Welterbes aufgenommen. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag hatte 1962 entschieden, dass die Ruinen von Preah Vihear zu Kambodscha gehören.

Der Haupteingang liegt allerdings auf thailändischer Seite. Ein knapp fünf Quadratkilometer grosses Gelände wird bis heute von beiden Ländern beansprucht. Bangkok und Phnom Penh hatten bei Verhandlungen am Montag keine klare Einigung erzielt. Sie verständigten sich jedoch darauf, auf Gewalt zu verzichten.

Quelle: www.sf.tv